2008/02/05 - [Miscellaneous] - USB Stick을 부팅가능하게 만들어 BootCD의 대용으로 사용해보자
[Quelle] EFB.nu freeware's home (Autor N0rdLicHt)
Wie man einen USB Stick bootfähig machen kann und gleichzeitig auch noch als USB Stick Speicher weiter nutzen kann?
Vorraussetzungen:
1 USB Stick a xxxGB
Eine CD/DVD, welche man vom USB Stick booten möchte ( in diesem Fall Hirens Boot CD 9.3 , welche ja nicht gerade "free" ist, aber in diesem Fall wollte ich es damit ausprobieren, es gibt ja noch jede Menge anderer BootCDs, von denen viele ja auch wirklich Free oder OpenSource sind )
Freie Tools:
Das Tool "HP USB Disk Storage Format Tool"
Download z.B. hier : http://www.chip.de/downloads/USB-Disk-Storage-Format-Tool-2.0.6_23418669.html
Das Tool "Bart's Boot Image Extractor"
Download hier : http://www.nu2.nu/bbie/
Das Tool "Extract"
Download hier : http://www.winimage.com/extract.htm
Vorgehensweise:
Zunächst bitte sicherstellen , dass der Stick leer ist bzw. von allen Daten, die sich ev. noch dadrauf befinden, ein Backup angefertigt wurde !
Nun die CD/DVD, die man von USB Stick booten lassen möchte , in das Laufwerk legen. Dann das Bootimage von der CD/DVD mit Bart's Boot Image Extractor" rippen, indem man das Tool in ein Verzeichnis entpackt und von einem Konsolenfenster folgendes ausführt "bbie.exe x:" , wenn x: das Laufwerk ist wo sich die CD/DVD befindet.
Nun sollte sich das gerippte Bootimage im selben Verzeichnis befinden.
Als nächstes müssen wir alle Dateien aus dem Bootimage extrahieren. Ich habe mir dafür das Tool "Extract" von der Winimage Webseite besorgt. Zum Entpacken wählt man - im Konsolenfenster - die Option -e oder -x also z.B. "extract.exe -e bootimage.bin".
Anmerkung:
Sollte eine der zu extrahierenden Dateien zufällig auch extract.exe heißen, muss man extract.exe umbenennen , z.B. in lala.exe und dann das Bootimage mit "lala.exe -e bootimage.bin" entpacken.
Als nächstes startet ihr das Tool "HP USB Disk Storage Format Tool". Dort wählt ihr bei "Device" euren USB Stick aus, bei "File system" z.B. FAT, bei "Volumelabel" gebt ihr irgendetwas einfaches und kurzes ( zusammenhängendes! ) ein. Dann macht ihr ein Häkchen bei "Create a DOS Startup Disk" und wählt "using DOS system files located at". Dort wählt ihr nun das Verzeichnis aus, welches die Dateien enthält, die ihr aus dem gerippten Bootimage entpackt habt. Dann auf "Start" klicken.
Jetzt seid ihr im Prinzip fast fertig.
In meinem Fall hab ich jetzt noch den kompletten Inhalt der BootCD ins Root Verzeichnis des USB Sticks kopiert und da in meinem Fall die "Hirens Boot CD" automatisch mit einem Menü startet , habe ich nochmal manuell alle Dateien die sich in dem entpackten Bootimage Verzeichnis befinden, in das Rootverzeichnis auf den Stick kopiert. Bei einigen kommt die Meldung, ob man eine bereits vorhandene Datei überschreiben will ( das sind die Dateien welche vom HP USB Format Tool bereits auf dem Stick platziert worden sind - einfach ignorieren und alles nochmal rüberbügeln ).
FERTIG !!!
Nun beim nächsten Neustart im BIOS einstellen, dass zuerst vom USB Gerät gebootet werden soll und bingo es hat funktioniert. Es sieht alles so aus als würde ich von CD booten, einzig das allererste Bootmenü fehlt wo man auswählen kann ob man von der BootCD oder von der Festplatte booten will, stattdessen kommt gleich das Auswahlmenü der BootCD.
Wenn ich mir den USB Stick jetzt in Windows anschaue, mit "Eigenschaften", zeigt er weiterhin an, dass es sich um einen 2 GB USB Stick handelt und ich kann jetzt auch weiterhin den vorhandenen Restspeicherplatz voll nutzen ( die Hirens BootCD hat nur ca. 80 MB auf dem Stick eingenommen).
Hiren's BootCD From USB Flash Drive
How to Put Hiren's BootCD auf Flash-Speicher
댓글 없음:
댓글 쓰기